Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica: Kein Datum für Wiedereröffnung der Grenzen

17. Juni 2020

Costa Rica plant eine sehr schrittweise Wiedereröffnung für internationale Touristen, sagte Gesundheitsminister Daniel Salas am Dienstag.

Das Gesundheitsministerium arbeite mit dem Institut für Tourismus (ICT) und anderen Regierungsinstitutionen zusammen, um ein Protokoll für internationale Besucher zu erstellen.

Costa Rica: Kein Datum für Wiedereröffnung der Grenzen

Allerdings könne es Monate dauern, bis Touristen Flüge nach Costa Rica frei buchen können, so Salas.

Auf ein Datum zur Wiedereröffnung angesprochen, sagte der Gesundheitsminister: Es wird sehr allmählich, sehr eingeschränkt und eine sehr kontrollierte Ankunft von Touristen sein. Wir werden sehen, was uns die Daten sagen. Wie können wir mit bestimmten Unternehmen umgehen, beispielsweise mit Hotels, für die möglicherweise Richtlinien erforderlich sind? All das spielt bei diesem Protokoll eine Rolle. Wie ich bereits sagte, wird es im Laufe des Jahres sein, aber ich gehe nicht von einem genauen Datum aus.

Costa Rica beschränkt zurzeit die Ankunft gebietsfremder Ausländer bis zum 30. Juni. Angesichts der Kommentare von Salas ist allerdings davon auszugehen, dass die geltenden Einreisebeschränkungen verlängert werden.

Der Tourismus macht rund 8.2% des Bruttoinlandsprodukts Costa Ricas aus. Im letzten Jahr kamen 3.1 Millionen internationale Besucher ins Land, 4.1% mehr als im Jahr 2018.

Ausländische Touristen bleiben durchschnittlich 12.6 Tage im Land und geben laut der Tourismusbehörde ICT rund 1400 US-Dollar aus.

Die meisten Touristen kamen aus Nordamerika, darunter 1.334.777 Touristen aus den USA (+5.5%) und 234.621 aus Kanada (+8.1%). Was Europa betrifft, so kamen die meisten Besucher aus Deutschland (80.580) und aus Großbritannien (78.562).

 

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!