Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica: Einreisebestimmungen für Ausländer mit Residenz

8. September 2020

Ausländer mit Residenz in Costa Rica können ab sofort einreisen, auch wenn sie mit ihren Beiträgen zur Sozialversicherung (Caja Costarricense de Seguro Social) nicht up-to-date sind.

Costa Rica: Einreisebestimmungen für Ausländer mit Residenz

Dies teilte das costaricanische Tourismusinstitut (ICT) am Montagabend mit.

Zuvor mussten Ausländer nachweisen, dass sie mit ihren Caja-Zahlungen auf dem neuesten Stand waren, um während der Coronavirus-Pandemie nach Costa Rica einzureisen.

Drei Ausländer mit Residenz wurden am vergangenen Samstag am Flughafen abgewiesen, weil sie mit ihren Zahlungen in Verzug geraten waren.

Die folgenden Anforderungen gelten für Ausländer mit permanenter, temporärer oder spezieller Residenz, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Costa Rica einreisen möchten:

• Ausgefülltes Formular „Pase de Salud“ (https://salud.go.cr/)

• Gültige Cédula de Residencia (DIMEX)

• Nachweis, dass Caja-Beiträge bezahlt sind, oder eine Reiseversicherung, die COVID-19 mindestens 22 Tage abdeckt

Bei der Einreise erhalten säumige Ausländer „eine Warnung“ der Einwanderungsbehörde, alle fehlenden Beiträge an die Caja innerhalb von 22 Tagen zu bezahlen.

 

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!